Tierhalter von A-Z

Wir bitte noch um etwas Geduld. Die Inhalte werden gerade überarbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

F

Fragen zu Behandlung und Rechnung

Ein Informationsblatt zum Thema Fragen zu Behandlung und Rechnung finden Sie: hier.

H

Heimtierausweis - Gültigkeit nach dem Brexit

Informationen bezüglich der Gültigkeit von Heimtierausweisen (HTA) für Heimtiere aus GBR nach erfolgtem Brexit.

"Grundsätzlich ist die Verwendung eines HTA nur möglich, wenn dieser in einem Mitgliedstaat (MS) ausgestellt wurde.

Wurde der HTA in GBR vor dem 1. Januar 2021 ausgestellt und der Besitzer ist nun wohnhaft in einem MS mit Eintragung der neuen Adresse (innerhalb eines MS) im HTA, dann ist auch dieser weiterhin gültig.

Ohne eine solche Adressänderung im HTA ist die Verwendung eines HTA für Tierbesitzer, die in GBR wohnhaft sind, illegal. Die britischen Behörden sind seit dem 1. Januar 2021 nicht mehr berechtigt  HTA auszustellen."

(Quelle: Informationen der Europäischen Kommission, übermittelt durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL)